Die Höhlenbewohner von Mfagara

21.05.2012                      29.Ijar. 5772                    Jom Kippur Katan; Tag 44 des Omer

Hirten im Westjordanland:

Die Höhlenbewohner von Mfagara

Sie hüten Schafe, bestellen ihre Felder in der kargen Wüste und wohnen in Höhlen. Die Bewohner des Palästinenserdorfes Mfagara südlich von Hebron leben heute noch wie ihre Vorfahren vor Jahrhunderten. Doch der Dauerstreit mit der israelischen Armee bedroht das Idyll.

Wer in Palästina das Heilige Land sucht, wie es die Bibel beschreibt, vor dem liegt ein beschwerlicher Weg. Er führt von Hebron auf einer Landstraße eine halbe Stunde lang nach Süden. Auf den ersten Metern ruckelt das Auto nur ein wenig und wirbelt dichte Staubwolken auf. Dann wird die Holperstrecke sogar für einen Geländewagen zur Via Dolorosa….