Die Meinhardts (II)

24.03.2011                      18.Adar ll, 5771

Geschichte einer Familie II:

Die Meinhardts (II)

Diese Schrift ist dem Andenken unserer Großeltern Franz Meinhardt und Margarethe Meinhardt, geb. Löwenthal gewidmet, die 1942 im Holocaust umgekommen sind. Sie ist auch unseren Eltern Gerd Meinhardt und Käte Meinhardt, geb. Luft gewidmet, die 1939 Nazi Deutschland verlassen konnten und in Chile Aufnahme und Schutz fanden, um dort ein neues Leben beginnen zu können. Sei ihr Andenken selig. (Z.L.).

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 ereignete das reichsweite Pogrom, der als die “Kristallnacht” bekannt wurde, weil so viele Scherben und zerbrochene Glasscheiben liegen blieben. In Schwedt drangen einige SA- Männer in jüdische Häuser ein, plünderten und zerstörten Mobiliar. Auch die kleine Synagoge in Schwedt wurde geplündert und die Einrichtung zerstört. Danach wurden die Mauern mit einem schweren Fahrzeug gerammt und teilweise zum Einstürzen gebracht. Die Synagoge wurde aber nicht abgebrannt, weil sie mitten im Wohngebiet lag. Das Ritualbad, die „Mikweh” wurde mit Unrat zugeschüttet und war nicht mehr benutzbar….