Dunkle Stunden bei Olympia – Schattenseiten der Spiele

28.07.2012                      09.Aw. 5772                       Dewarim, Schabbat Chason, Fasten verschoben

Geschichte:

Dunkle Stunden bei Olympia – Schattenseiten der Spiele

Die Olympischen Spiele werden verkauft als friedliches Fest des Sports, die Jugend der Welt trifft sich, um die Kräfte zu messen. Pierre de Coubertin, Begründer der modernen Spiele, sah die Spiele als einen Akt der Völkerverständigung und Toleranz unter den Völkern. Die fünf olympischen Ringe symbolisieren die Verbundenheit der Kontinente. Doch je populärer die Olympischen Spiele wurden, desto mehr wurden sie missbraucht. Boykotte und Terror gastierten bei Olympia ebenso wie der Versuch, durch aufgeputschte Sportler die Überlegenheit der eigenen Nation zu betonen. Ein Überblick über die Schattenseiten der Spiele:….

z.B. 7. München 1972 – Die Geiselnahme