Ehrfurcht gebührt den Königen

19.08.2011                      19.Aw-Elul, 5771

Arabische Monarchien:

Ehrfurcht gebührt den Königen

Vom Nutzen des Erb-Charismas im arabischen Frühling: Säkulare Herrscher leben gefährlich. Aber der marokkanische wie der jordanische Monarch stammen aus der Familie des Propheten Mohammed.

Das Schicksal autoritärer Präsidialsysteme in der arabischen Welt scheint besiegelt. Der Proteststurm ist aber auch an den Monarchien nicht spurlos vorbeigegangen, die in fast der Hälfte der arabischen Länder bestehen und von denen bislang nicht eine einzige gestürzt wurde. Politisch am wenigsten bewegt haben sich seit Beginn des Aufbegehrens im Februar die Königreiche der arabischen Halbinsel und am Persischen Golf. Eskalierten dort die Proteste – man denke vor allem an Bahrein -, dann wurde der Opposition kurzerhand der Prozess gemacht. Die Anführer wurden zu langen Freiheitsstrafen verurteilt….