Eilig dementierte Kompromissbereitschaft

25.01.2011                     20.Shevat, 5771

PaliLeaks:

Eilig dementierte Kompromissbereitschaft

Der Palästinenserpräsident hat Berichte zurückgewiesen, dass er Israel 2008 in einem Friedensschluss große Teile Ostjerusalems überlassen hätte. Abbas will nicht als schwach erscheinen. Doch es gibt Hunderte Dokumente.

In Ramallah wurden vorsichtshalber die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Die geheimen Dokumente, die der arabische Sender Al Dschazira und die britische Zeitung "Guardian" jetzt veröffentlichten, schlugen ein wie eine politische Bombe. Bisher war die Rolle des unverstandenen Großzügigen in den Nahost-Friedensverhandlungen mit dem früheren israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert besetzt. Er brüstet sich damit, den Palästinensern weiter als alle seine Amtsvorgänger entgegengekommen zu sein, und beklagt sich bitter darüber, dass Palästinenserpräsident Mahmud Abbas trotzdem keinen Frieden schließen wollte. Erweisen sich jedoch die mehr als 1600 Geheimdokumente aus Ramallah als echt, waren Abbas und sein Unterhändler Saeb Erekat damals mindestens so weit gegangen wie Olmert – zu weit für viele Palästinenser, die sich nun verdutzt bis empört die Augen reiben….