Ein Salzsee voller Rätsel

24.03.2012                      01.Nissan. 5772                      Wajikra, Paraschat Hachodesch

Geologie:

Ein Salzsee voller Rätsel

Bohrkerne liefern Erkenntnisse über das Alter des Toten Meeres und die Beschaffenheit der Sedimente – aber auch Hinweise auf biblische Katastrophen.

Es gibt wohl keinen anderen Binnensee auf der Erde, bei dem die Schwankungen des Wasserspiegels im Laufe der jüngsten Erdgeschichte so groß waren wie im Toten Meer. Auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit stand der Wasserpegel etwa 260 Meter über dem heutigen Niveau. Während der vorausgegangenen Warmzeit trocknete das Tote Meer dagegen nahezu vollständig zu einem kleinen Tümpel aus. Dessen Wasserstand lag mindestens 253 Meter unterhalb des gegenwärtigen Pegels. Das entspricht einer Schwankung in der Höhe der Seeoberfläche von mehr als fünfhundert Metern. Eine internationale Forschergruppe unter Leitung von Wissenschaftlern der Universität in Tel Aviv hat nun der wechselvollen Geschichte des Toten Meeres anhand von Borkernen nachgespürt….