Eine Offensive mit Strategie?

19.11.2012                      05.Kislew. 5773

Gaza-Konflikt:

Eine Offensive mit Strategie?

Kommt es zu einer israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen? Ein Krieg mit Verlusten unter den eigenen Soldaten ist zwei Monate vor der Wahl für die Regierung Netanjahu ein riskantes Unterfangen. Gleichwohl hatte der getötete Hamas-Militärführer Dschabari das israelische Militär unter Zugzwang gesetzt.

Die Menschen im Süden haben längst gelernt, mit dem schrillen Klang zu leben. Für die Einwohner von Tel Aviv und Jerusalem war es ein Schock, als die Sirenen ertönten und die Stadtverwaltungen die Schutzräume aufsperrten. Seit Saddam Hussein im Jahr 1991 während des Golfkriegs Israel mit Scud-Raketen angegriffen hatte, gab es in den beiden Großstädten in der Mitte des Landes keinen Luftalarm mehr….