Erdogan ist eine Gefahr: Das Doppelspiel der Türkei

04.03.2013                      22.Adar. 5773

Leitartikel:

Erdogan ist eine Gefahr: Das Doppelspiel der Türkei

Die Welt braucht Brückenbauer. Der türkische Ministerpräsident Erdogan scheint für das Gegenteil zu stehen. Mit Verbalradikalität und extremen Hassparolen gegen die westliche Welt versucht er zu punkten. Amerika und Israel – wie unoriginell – sind seine erklärten Feinde, deren Werte er immer wieder infrage stellt. Er konfrontiert sie mit den islamischen Werten, die er als die wegweisenden darstellt. Seine Tiraden gegen Israel und den Zionismus werden immer unkontrollierter und für die internationalen Beziehungen der betroffenen Länder gefährlicher. Man darf ihn nicht mehr überhören….

Erdogan genießt diese Veränderung. Das sei ihm auch gegönnt, wenn er damit nur verantwortungsvoll umginge. Stattdessen irritiert er sogar diejenigen, bei denen er um Hilfe bittet. Der deutsche Wehrbeauftragte beklagt, dass Soldaten der Bundeswehr, die in der Türkei an der Grenze zu Syrien helfen, von türkischen Militärs und der Bevölkerung angefeindet werden – und die Regierung in Ankara reagiert nicht….