Fahrrad aus Pappe

10.07.2013                      03.Aw.5773

Recycling in Israel:

Fahrrad aus Pappe

Ein Fahrrad gefertigt aus altem Pappkarton, recycelten Plastikflaschen und Gummi aus wiederverwerteten Autoreifen soll die grüne Revolution ins Rollen bringen. Die Fangemeinde des Papp-Rads wächst, auch international.

Die Kinder schreien „Guck mal!“ Viele Passanten drehen sich erstaunt um, wenn Nimrod Elmish seine Runden im alten Hafen von Tel Aviv dreht. Eigentlich fährt er bloß ganz normal Fahrrad. Aber so ein Vehikel, das auch einem bunten Comic entsprungen sein könnte, haben die Leute noch nicht gesehen. Das Teil fällt nicht nur äußerlich auf, das Fahrrad hat es auch in sich. Das Bike, das Nimrod Elmish hier vorführt, besteht ausschließlich aus altem Pappkarton, recycelten Plastikflaschen und Gummi aus wieder verwerteten Autoreifen. Geschätzte Materialkosten: „Auf jeden Fall unter zwölf Dollar“, sagt Elmish….