Friedensnobelpreisträger will Regierung in Ägypten übernehmen

28.01.2011                     23.Shevat, 5771

Ägypten:

Friedensnobelpreisträger will Regierung in Ägypten übernehmen

Der in Wien lebende Ägypter Mohamed El Baradei kehrt in sein Heimatland zurück, um die politische Protestbewegung zu unterstützen. Er ruft den Präsidenten Mubarak zum Rückzug auf – und bietet sich selbst als Chef einer Übergangsregierung an.

Der ägyptische Reformpolitiker und frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed El Baradei, will nach den Protesten in Kairo in sein Heimatland zurückkehren. El Baradei werde am Donnerstag im Land erwartet, teilte sein Bruder am Mittwoch in einer E-Mail an Reuters mit.
Unmittelbar vor seiner Rückkehr nach Ägypten rief El Baradei den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak zum Rückzug auf. Er sei bereit, eine Übergangsregierung anzuführen, wenn das Volk es so wolle, sagte El Baradei laut Reuters dem Fernsehsender "Al Arabiya TV"….