Geschichtsbuch wird vorgestellt

03.12.2011                      07.Kislev. 5772                      Wajeze

Bücher:

Geschichtsbuch wird vorgestellt

Standardwerk über Buttenwiesen.

Buttenwiesen:  Im Jahre 1911 verfasste der jüdische Kaufmann Israel Lammfromm die „Chronik der Markt-Gemeinde Buttenwiesen“. Auch 100 Jahre nach ihrem Erscheinen ist die „Chronik“ das maßgebliche Standardwerk zur Ortsgeschichte von Buttenwiesen. Das Büchlein ist auch heute noch für alle lokalgeschichtlich Interessierten die erste und wichtigste Informationsquelle.

Die „Chronik“ bietet eine bunte und spannende Palette von Geschichten und Geschichte aus Buttenwiesen: Revolution 1848, Vereinsgründungen im 19. Jahrhundert, Erdbeben, Hagelschauer, Landung eines französischen Ballons 1909, Buttenwiesen im Dreißigjährigen Krieg, Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr, Ärzte in Buttenwiesen – diese und noch weitere Themen beschreibt Lammfromm in seiner „Chronik“ stets zuverlässig und facettenreich….