Gysis falsche Freunde

23.06.2011                      21.Siwan, 5771

Meinung:

Gysis falsche Freunde

Partei der Antifaschisten, so sah Gregor Gysi die Linke gern. In Wahrheit hat die Partei ein Problem mit Extremisten, nicht nur beim Thema Israel.

Im Oktober 1994 entdeckte die israelische Zeitung Haaretz in Berlin ein bemerkenswertes Plakat. Es zeigte Gregor Gysi, aber irgendjemand hatte einen Davidstern hinzugekritzelt und auch das Wort "Jude". Ein letzter Trumpf seiner politischen Rivalen, kommentierte die Korrespondentin des Blattes, "von der Rechten wie auch der Linken".

Heute sieht sich Gysi wieder mit Antisemitismus konfrontiert – in seiner eigenen Partei, der Linken. Zwar versucht er, das Thema mal als nicht existent abzutun ("Das Problem des Antisemitismus in der Linkspartei sehe ich nicht"), mal bei irrelevanten Splittergruppen aus dem Westen abzuladen ("Es gab die eine oder andere Äußerung, die auf großes Unverständnis stößt, obwohl sie gar nicht antisemitisch gemeint ist"). Doch die Masse dieser Äußerungen ist so bedrohlich gewachsen, dass Gysi sie mit einem Fraktionsbeschluss abzutragen versuchte. Offensichtlich vergebens….