Herodes war doch kein Kindermörder

26.12.2011                      30.Kislev. 5772                       Channuka 6                      Rosch Chodesch 1

Legende und Wahrheit:

Herodes war doch kein Kindermörder

Eine grausamere Szene als jene, die im Londoner Auktionshaus Sotheby's vor zehn Jahren die Rekordsumme von 76 Millionen Dollar einbrachte, ist kaum vorstellbar: "Das Massaker der Unschuldigen", das Peter Paul Rubens 1610 auf die Leinwand gebracht hatte. Der Mord an den Kindern von Bethlehem, aus den Händen ihrer flehenden Mütter gerissen, zerschmettert, erstochen, erwürgt. Angeordnet hatte die Tat um die Zeitenwende der grausame, machtgierige und auf Eindruck bedachte König Herodes von Judäa. Die besonders dicken Fundamente seines gewaltigen Tempels sind heute noch in Jerusalem zu sehen.

So haben wir es jedenfalls in den 60er-Jahren im Religionsunterricht gelernt: Als Herodes nach der Geburt Jesu hörte, es sei ein neuer König auf die Welt gekommen, wollte er umgehend diesen Konkurrenten seiner und seiner Söhne Macht ausschalten. Weil er trotz Beratung durch die Weisen von Israel das Kind nicht dingfest machen konnte, ließ er eben alle Jungen im entsprechenden Alter umbringen….