Höchst besorgt

15.05.2013                      06.Siwan. 5773                     Schawuot 1

Treffen Netanjahu mit Putin:

Höchst besorgt

Israel ist entsetzt: Premier Netanjahu reist nach Russland, um die Lieferung eines Luftabwehrsystems an Syriens Machthaber Assad zu verhindern. Er fürchtet um Israels militärische Überlegenheit. Doch die Regierung in Moskau verweist auf einen alten Vertrag.

Sie verstehen sich jetzt besser. Benjamin Netanjahu begrüßte Wladimir Putin auf Russisch und versprach sogar, es bei jedem künftigen Treffen perfekter zu können. Worauf Putin sagte, "ich spüre schon einen Fortschritt". Dann aber ging es um Raketen. Der israelische Regierungschef hat den russischen Präsidenten im Schwarzmeerort Sotschi davon zu überzeugen versucht, auf die Lieferung des modernen Luftabwehrsystems S-300 nach Syrien zu verzichten. Doch Anzeichen für einen Erfolg gab es zunächst nicht. Kein Wort verloren die beiden Politiker öffentlich darüber, stattdessen betonten beide, was sie verband. Sie forderten eine sofortige Waffenruhe in Syrien. Andernfalls "drohen dem Land und der ganzen Region böse Konsequenzen", sagte Putin….