Israel veröffentlicht Armutsbericht: 20 Prozentleben unter der Armutsgrenze

23.11.2011                      26.Cheschwan. 5772

Armutsbericht:

Israel veröffentlicht Armutsbericht: 20 Prozentleben unter der Armutsgrenze

Die Armutsrate in Israel war im letzten Jahr, laut aktuell veröffentlichten Berichts des Sozialministeriums, die niedrigste seit 2003. Trotzdem leben immer noch 20 Prozent der Israelis unter der Armutsgrenze. Diese liegt in einem Zweipersonenhaushalt bei 3.861 Schekel (entspricht ca. 770 Euro und 950 CHF). Unter den 20 Prozent befinden sich nach Angaben des Berichts auch 873.000 Kinder, dementsprechend leben ein Drittel der israelischen Kinder in ärmlichen Bedingungen. Damit gehört Israel neben den USA und der Türkei zu den fünf Ländern mit der höchsten Armutsrate in der OECD. Der israelische Finanzminister Yuval Steinitz betont jedoch, dass der Bericht auch positive Entwicklungen aufzeige: „Zum ersten Mal sehen wir, dass sich der Unterschied zwischen arm und reich verkleinert hat. Allgemein hat die Armut in allen Bevölkerungsgruppen abgenommen: Bei den Älteren, den Kindern sowie Arabern und orthodoxen Juden. Für uns ist dies ein sehr wichtiges Thema , mit dem wir uns tagtäglich beschäftigen. “…

Ebenfalls auf dieser Seite:

Bauarbeiten an U-Bahn und Tram für Tel Aviv haben begonnen.

Wer aktuell öffentliche Verkehrsmittel in Tel Aviv und Umgebung nutzen möchte, ist auf die Autobusse angewiesen. Diese stehen aber ähnlich wie viele Autofahrer kontinuierlich im Stau. Gerade die dicht besiedelte Gush Dan Region (die Agglomeration von Tel Aviv-Jaffa mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern) leidet unter einem sehr hohen Verkehrsaufkommen, was die tagtägliche Fortbewegung äusserst mühsam macht….