Israelis schweigen zu Panzern für Saudi-Arabien

15.07.2011                      13.Tammus, 5771

Israel-Besuch:

Israelis schweigen zu Panzern für Saudi-Arabien

Verteidigungsminister De Maizière spricht in Jerusalem über Rüstungskooperation und immer wieder über den Iran. Nur zum geplanten Panzerverkauf schweigen alle.

Bei der Generalprobe sind einigen Soldaten noch die Gewehre von der Schulter gerutscht. Doch als es Ernst wird, geht alles gut. Gemeinsam schreiten Verteidigungsminister Thomas de Maizière und sein israelischer Amtskollege Ehud Barak das Ehrenspalier ab.
Dann spielt eine israelische Militärkapelle die deutsche Nationalhymne. Als die Minister nach ihren Gesprächen vor die Presse treten, wird der Deutsche zugeben, dass ihn das „sehr bewegt“ habe. Er habe ja schon einige militärische Ehren mitgemacht und viele Hymnen gehört….