Israelischer Botschafter flüchtet aus Ägypten

10.09.2011                      11.Elul, 5771                      Ki Tetze

Angriff auf Botschaft in Kairo:

Israelischer Botschafter flüchtet aus Ägypten

Chaos und Gewalt in Kairo: Eine Demonstration vor der israelischen Botschaft eskaliert. Aufgebrachte Demonstranten stürmen das Gebäude. Hunderte werden verletzt. Der israelische Botschafter flüchtet aus Ägypten.

Ägyptische Demonstranten und die Polizei haben sich am Samstag in der Nähe der in der Nacht attackierten israelischen
Botschaft in Kairo neue Zusammenstöße geliefert. Protestierer hätten eine nahegelegene Straße blockiert und die Sicherheitskräfte mit Steinen und Flaschen beworfen, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen. Ägyptens Ministerpräsident Essam Scharaf rief seine Regierung für Samstag zu einer Krisensitzung zusammen.
Zuvor hatten Demonstranten in der Nacht zum Samstag die israelische Botschaft in Kairo angegriffen. Nach Augenzeugenberichten stürmten sie das Gebäude, in dem die Vertretung untergebracht ist. Zuvor hatten sie eine Schutzmauer niedergerissen. Botschafter Itzhak Levanon verließ noch in der Nacht das Land. Bei den Ausschreitungen wurden laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Mena 448 Zivilpersonen und 46 Polizisten verletzt, es gab 17 Festnahmen….