Israelischer Forscher sucht Nazi-Gold in Deutschland

20.02.2013                      10.Adar. 5773

Nazigold:

Israelischer Forscher sucht Nazi-Gold in Deutschland

18 Kisten voller Gold und Platin sollen seit 1945 im brandenburgischen Stolpsee liegen. Der israelische Wissenschaftler Jaron Svoray will sie jetzt bergen.

Historiker interessieren sich schon lange für den Schatz, der nach Zeitzeugen-Berichten aus Raubbeute der Nazis besteht, die den Insassen des nahegelegenen Konzentrationslagers Ravensbrück gestohlen worden waren. Kurz vor Kriegsende lies Reichsmarschall Hermann Göring das Gold angeblich im See von Zwangsarbeitern versenken, die anschließend noch auf dem Boot von Soldaten der SS erschossen wurden. Im März 1981 suchte auch die „Staatssicherheitsbehörde“ der DDR nach dem Schatz – ohne Erfolg….