Israels Hoffnungen ruhen auf Suleiman

31.01.2011                     26.Shevat, 5771

Israel:

Israels Hoffnungen ruhen auf Suleiman

Jerusalem bangt um Stabilität in Ägypten – Mubarak soll bleiben. Die Ernennung Geheimdienstchef Suleimans zum Vizepräsidenten aber könnte das Ende des alten Regimes einleiten.

Lange träumten viele Israelis von einem „Neuen Nahen Osten“. Nun beschäftigen sie sich mit Schreckensszenarien. Die Entwicklungen im Nachbarland Ägypten verschlugen israelischen Politikern und Militärs zunächst die Sprache. Kein Geheimdienst hatte sie vor dem gewarnt, was sich im Land ihres wichtigsten Verbündeten in der arabischen Welt abspielt. Ministerpräsident Netanjahu sagte am Sonntag, seine Regierung werde alles tun, damit die friedlichen Beziehungen zu Kairo weitergehen – „egal, was sich in Ägypten tut“. Der frühere Handelsminister Ben-Eliezer legte sich dagegen auf den amtierenden Präsidenten fest, zu dem er seit Jahren vertrauensvolle Kontakte unterhält: „Zu Mubarak gibt es keine Alternative“, sagt er….