Israels Opposition zum Nahost-Konflikt

27.06.2011                      25.Siwan, 5771

Friedensplan:

Israels Opposition zum Nahost-Konflikt

"Netanjahu will keinen Frieden"

Der Friedensprozess in Nahost stockt, mal wieder. Doch die Zeit drängt, meint der israelische Oppositionelle Schaul Mofas. Im Interview schlägt er ein Abkommen vor, bei dem die Palästinenser sofort einen Staat ausrufen könnten, die Siedlungen würden später aufgelöst.

SPIEGEL ONLINE: Die Palästinenser wollen im September die Uno-Mitgliedschaft beantragen, weil sie nicht mehr an den Erfolg von Verhandlungen glauben.Israel droht für diesen Fall mit einseitigen Schritten. Sie schlagen ein Interimsabkommen vor, um eine Konfrontation zu vermeiden. Was wäre der Vorteil?

Mofas: Die Strategie war bisher immer: Lasst uns über alles diskutieren und einen Kompromiss bei allen Themen finden, dann schließen wir einen Vertrag, den wir dann in die Realität umsetzen. Dieses Vorgehen ist ein strategischer Fehler. Seit Beginn des Friedensprozesses von Oslo, also seit fast zwanzig Jahren, funktioniert das nicht. Die Lücken zwischen beiden Seiten sind sehr groß. Zu groß. Wir werden den Punkt nicht erreichen, an dem wir in allen Bereichen Einigung erzielen können….