Jesus: Fakt oder Fiktion

09.04.2011                      05.Nisan, 5771

Dokumentation:

Jesus: Fakt oder Fiktion

Rätsel um den Mann aus Nazareth

Keine andere Religion ist so erfolgreich wie die von Jesus von Nazareth. Wer war dieser Mann? Mit Hilfe von Wissenschaftlern, Theologen und Skeptikern erzählt die zweistündige Dokumentation die Geschichte vom Menschen Jesus. Dabei begibt sich SPIEGEL TV auf die spannende Suche nach Indizien, die Spekulation und Wahrscheinlichkeit über das Leben des Religionsstifters voneinander trennen und uralte Überlieferungen in ein neues Licht rücken.

"Wenn Jesus zurückkommen und einige seiner Biografien über sein Leben lesen würde, wäre er ziemlich geschockt", sagt Shimon Gibson, Archäologe in Jerusalem. Die Biografie des Wanderpredigers aus Galiläa ist lückenhaft: Über seine Kindheit ist wenig bekannt und auch über die Technik der Kreuzigung Jesu ist in den Evangelien nichts zu finden – eine Herausforderung für die Wissenschaft….