Jetzt rufen die Libyer nach Hilfe des Westens

21.02.2011                     17.Adar l, 5771

Standpunkt:

Jetzt rufen die Libyer nach Hilfe des Westens

Die Menschen haben genug von 42 Jahren Herrschaft Gadafi. Libyens Diktator aber lässt den Aufstand zusammenschießen. Der Umsturz in Tunesien und Ägypten hat die ganze arabische Welt in Aufruhr versetzt. Der Domino-Effekt ist da. Wie Osteuropas Volkserhebung 1989 wird auch der Araber-Aufstand 2011 zu einer „Ketten-Revolution".

Mit der Rasanz dieser Revolte purzeln die Prognosen der Nahost-Experten reihenweise. Wenig wahrscheinlich sei, so hieß es noch vor kurzem, dass die Protestwelle auch Regime erfasst, die den Unmut ihrer Untertanen dank der Petrodollars besänftigen könnten. Jetzt markiert der Bürgerprotest auch die Bruchlinien in Bahrain und bringt die strategisch wichtige Ölmonarchie am Golf ins Wanken. Eine eiserne Herrschaft wie die in Libyen, so eine andere Expertise, werde jedes Aufbegehren von vornherein entmutigen. Jetzt hat weder Gadafis Ölgeld noch dessen brutales Regiment verhindert, dass auch in diesem Land das Volk sich gegen den Despoten erhebt….