“Juden auf der Durchreise”

14.02.2011                     10.Adar l, 5771

Bücher:

“Juden auf der Durchreise”

Stadtarchiv legt Buch zur Geschichte der Displaced Persons (DP) Community Regensburg vor.

„Das Stadtarchiv Regensburg lässt sich die Erforschung der jüdischen Geschichte Regensburg seit Jahren, man kann sagen, seit Jahrzehnten angelegen sein“, schreibt Archivleiter Heinrich Wanderwitz etwas antiquiert im Vorwort der Studie „Juden auf der Durchreise“, einem Buch über die Jewish Community Regensburg. Diese von 1945 bis 1950 nachweisbare Gemeinschaft auf Zeit, bestand aus Menschen, die nach dem Krieg vor antisemitischen Gewalttaten in Osteuropa in die Sicherheit der US-amerikanischen Besatzungszone geflüchtet waren. In Regensburg und vielen anderen deutschen Städten warteten sie auf die Weiterreise nach Israel oder Übersee. Nachdem die meisten Juden Regensburg verlassen und außerhalb Europas eine neue Heimat gefunden hatten, zerfiel die Jewish Community bis zum Ende der 1940er Jahre zunehmend. Die wenigen in der Stadt Verbleibenden vereinigten sich am 1. August 1950 mit der Israelitischen Kultusgemeinde zur Jüdischen Gemeinde Regensburg….