Jüdische und christliche Bibel unter einem Dach

25.10.2013                      21.Cheschwan.5774

Ausstellung:

Jüdische und christliche Bibel unter einem Dach

„So etwas gab es in ganz Israel noch nie.“ Mit diesen Worten hat die Direktorin des „Jerusalemer Museum der Biblischen Länder“ Amanda Weiss am Mittwoch die Sonderausstellung „Das Buch der Bücher“ eröffnet. Darin sind jüdische Bibeltexte gemeinsam mit christlichen Texten zu sehen.

Die Sammlung enthält seltene biblische Manuskripte und jüdische Texte, die unter anderem im 19. Jahrhundert mit der Kairiner Geniza oder mit den Texten von Qumran Mitte des 20. Jahrhundert gefunden wurden. In einer Geniza bewahren Juden „heilige“ Texte auf, die fehlerhaft oder nicht mehr zu gebrauchen sind. Dadurch sind wichtige Texte der jüdischen Tradition über Jahrhunderte erhalten geblieben. Darüber hinaus enthält die Ausstellung aber auch Fragmente der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel, Septuaginta, und der frühesten neutestamentlichen Schriften. Auch einige Seiten der Gutenberg-Bibel gibt es zu bewundern. Die Ausstellung möchte die Spuren der Geschichte des geschriebenen Wortes Gottes nacherzählen, sowie die jüdischen Wurzeln des Christentums verdeutlichen….