Jugendaustausch: Herausforderung für die Zukunft

26.01.2011                     21.Shevat, 5771

Austausch:

Jugendaustausch: Herausforderung für die Zukunft

Nachrichten aus erster Hand bekamen die Pestalozzi-Realschüler, die sich im trilingualen Austausch mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen engagieren, am Dienstag von Ulrich Sahm (60).

Der Journalist und Buchautor mit jahrzehntelanger Erfahrung als Nahost-Korrespondent war an der Graf-Adolf-Straße Gast des „Projektes Herausforderung Zukunft“ und beschrieb seinen Wohnort Jerusalem als „Stadt mit historischer Wucht wie keine andere. Da liegt die Heiligkeit sozusagen in der Luft.“ Er sei von der historischen Wirklichkeit fasziniert, nicht aber von Spielchen und Taktiken aller dort agierenden politischen Kräfte, „da kann es keine Lösung gegeben“, schlussfolgerte Sahm, der sich als „Deutscher mit persönlicher Distanz“ beschrieb. „Ich höre in alle Richtungen.“…