Kein Geld, kein Staat, keine Hoffnung

22.04.2013;                      12.Ijar. 5773                     Tag 27 des Omer; Ta'anit BH"B

Frust im Westjordanland:

Kein Geld, kein Staat, keine Hoffnung

Mit dem Rücktritt von Premier Fajad ist auch Mahmud Abbas gescheitert. Die jungen Palästinenser macht die Entwicklung im Westjordanland wütend – um sie zu kontrollieren, lässt der Präsident sie von seinen Sicherheitskräften bespitzeln.

Salam Fajad war der Premierminister im Westjordanland, dem der Westen am ehesten seine Spenden anvertraute: ein promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit einer Vision und dem Ruf, hart gegen Korruption vorzugehen. Sein Rücktritt kommt einer Bankrotterklärung der Autonomiebehörde gleich. Fajad stand für die Strategie, im Westjordanland die Institutionen eines autonomen Staates aufzubauen, um dann im nächsten Schritt international anerkannt zu werden. Davon sind die Palästinenser jetzt wohl weiter entfernt als je zuvor….