Kein zweiter Holocaust

14.04.2012                      22.Nissan. 5772                     Shmini schel Pesach; Tag 7 des Omer

Israel:

Kein zweiter Holocaust

Israel hat den Besitz von Atomwaffen nie zugegeben, schreckt aber damit seine Feinde ab. Auch an der Raketenabwehr wird intensiv gearbeitet.

In Washington wählte Benjamin Netanjahu klare Worte. „Wir werden es nicht dulden, dass Iran eine Atomwaffe hat“, sagte der israelische Ministerpräsident während seines Besuchs Anfang März. Wie Israel die iranische Atombombe verhindern will, ließ er offen. Aber es war klar, dass Netanjahu die Militärdoktrin bekräftigte, die Anfang der achtziger Jahre der damalige Regierungschef Menachem Begin formulierte und in die Tat umsetzen ließ: Im Juni 1981 zerstörten acht israelische Kampfbomber den irakischen Atomreaktor Osirak.
Israel werde es nicht zulassen, dass ein feindliches Land im Nahen Osten Massenvernichtungswaffen entwickele, um damit die israelische Bevölkerung anzugreifen, lautete die offizielle Begründung der Regierung. Ohne den Luftangriff „hätte es noch einmal einen Holocaust in der Geschichte des israelischen Volks gegeben“, sagte Begin damals und versprach, dass es niemals wieder so weit kommen werde….