Komm, wir gehen Olivenklauben im Park

06.01.2012                      11.Tewet. 5772

Studieren mit Kind in Israel:

Komm, wir gehen Olivenklauben im Park

Mit Kind im Ausland – warum eigentlich nicht, dachte Anna Weidlich und zog mit Freund und Tochter ins Familien-Studentenwohnheim von Haifa. Dort guckt sie sich die Lockerheit israelischer Mamas ab, freut sie über kindgerechte Luftschutzbunker und hilft Juden, den Sabbat korrekt zu heiligen.

Eigentlich fanden wir die Idee gut, unsere zweijährige Tochter Lilly zum Studieren mit nach Israel zu nehmen. Ein Auslandssemester an der Technischen Universität in Haifa, ein Platz im Studentenwohnheim für Familien… Wir waren immer noch begeistert, als wir im Oktober den Schlüssel zu unserer neuen Wohnung in den Händen hielten. Nummer 17.
Doch dann: Ein Kellerloch ohne Fenster im Bad, Schimmel an den Wänden, zwei kaputte Stühle und mittags um zwölf mussten wir das Licht anschalten, weil es so dunkel war. Hier wollten wir nicht bleiben. Es half auch nicht, dass uns jemand erzählte, dass es noch schlimmere Wohnheime gebe – im Volksmund und hinter vorgehaltener Hand "Gaza" genannt….