Kommandant des Aufstandes im Warschauer Ghetto

20.04.2013;                      10.Ijar. 5773                     Tag 25 des Omer; Acharei Mot-Kedoschim

Bücher: Mordechaj Anielewicz:

Kommandant des Aufstandes im Warschauer Ghetto

Was wissen wir über Mordechaj Anielewicz? Yisrael Gutman, der als sehr junger Mann selbst im Warschauer Ghetto kämpfte, hat es folgendermaßen formuliert: "Wir kennen den Namen Mordechajs, wir sammeln in unseren Händen Stückchen seiner Biografie und wir schauen gebannt auf die Aufgabe, die dieser Mensch erfüllte. Manchmal wirkt sein Name auf uns wie jene Sterne, die schon verglüht und daher selbst nicht mehr zu sehen sind".

Doch was wissen wir über Mordechajs Leben, seine Familie, seinen Charakter, seine Träume? Nicht vieles, was wirklich gesichert ist. Dafür gibt es umso mehr Legenden….