Kreuzzüge

25.03.2011                      19.Adar ll, 5771

Hintergrund:

Kreuzzüge

Kreuzritter zogen im Mittelalter im Namen der Kirche gegen «Ungläubige» in den heiligen Krieg.
Kreuzritter zogen im Mittelalter im Namen der Kirche gegen «Ungläubige» in den heiligen Krieg. Erstmals rief Papst Urban II. 1095 zu einem Kreuzzug auf, um das von Muslimen eroberte Heilige Land zu befreien. Bis 1270 gab es insgesamt sieben Glaubenskriege um die heiligen Stätten.
Neben dem religiösen Kern der Kreuzzugsbewegung hatten die Feldzüge auch wirtschaftliche und politische Motive. Die Kriege mit Heeren aus vielen Teilen Europas erweiterten die Macht der Päpste.
Der im 13. Jahrhundert geprägte Begriff Kreuzzug wurde später auch auf andere Kriege ausgedehnt, die das Ziel hatten, den christlichen Glauben zu verbreiten. Der letzte als Kreuzzug eingestufte Krieg wurde gegen die Türken geführt und endete 1444….