Kühle Reaktion

09.09.2013                      05.Tishrei.5774

Israel und Iran:

Kühle Reaktion

Israel befürchtet, dass der neue iranische Präsident Rohani mit seiner ungewohnten Nettigkeit nur dafür sorgen will, dass die Sanktionen gegen sein Land gelockert werden.

Ministerpräsident Netanjahu bedankte sich nicht einmal für die überraschenden Grüße zum jüdischen Neujahresfest, die der iranische Präsident Hassan Rohani schickte. Ähnlich kühl fielen die israelischen Reaktionen auf Außenminister Mohammad Zarif aus, der den Holocaust anerkannte. Das ist keine Überraschung. Schon die Wahl des moderaten Rohani hatte in Israel keine Erleichterung hervorgerufen. Die Regierung befürchtet, dass der neue Präsident mit ungewohnten Nettigkeiten Amerikaner und Europäer ausgerechnet zu dem Zeitpunkt einlullt, an dem es gilt, mit schärferen Sanktionen und vielleicht sogar einem Militärschlag Härte zu zeigen. Denn es bleibt höchstens ein Jahr, um Iran auf dem Weg zur Atombombe zu stoppen, bei deren Bau Rohani einst selbst mitwirkte….