“Leb’n soll der baliebter Chawer Stalin”

01.06.2012                      11.Siwan. 5772

Antiquariat:

“Leb’n soll der baliebter Chawer Stalin”

“Jüdischer Bolschewismus”, der Nationalsozialismus und die Folgen.

Bei einem meiner Streifzüge durch die bundesdeutschen Antiquariate wurde ich auf ein Bändchen mit unverkennbarem NS-Charakter im Titelschriftzug aufmerksam. Nachdem das Thema – Juden in der Sowjetunion – und die Fülle der angegebenen Literatur mein Interesse geweckt hatten, entschloss ich mich zum Kauf.
Neben Bayern, dem Mutterland des Nationalsozialismus, gilt das Zarenreich bzw. die spätere Sowjetunion als Inbegriff des Antisemitismus. Aus Russland stammten denn auch jene Legenden, von den „Protokollen der Weisen von Zion“, die bis in die Gegenwart simplen und wirren Hirnen unendlich viel Stoff für ihr zu Vereinfachungen neigendes, verqueres Weltbild liefern….