Loyal zum Stamm, nicht zum Regime

24.02.2011                     20.Adar l, 5771

Libyen:

Loyal zum Stamm, nicht zum Regime

Immer mehr Soldaten setzen sich von Gaddafi ab, vor allem im Osten Libyens. Nicht nur dort laufen dem Diktator Soldaten davon. Zwei Kampfflugzeuge seiner Luftwaffe landeten am Montag auf Malta. Verlassen kann er sich vorerst nur auf seine Prätorianergarden.

Die Soldaten in Dschabal Akhdhar wollen dem Revolutionsführer offenbar nicht mehr dienen. Im Internet wird eine eilig inszenierte Erklärung verbreitet. Das Video zeigt einen Offizier in Ausgehuniform auf einem kargen Flur. Ihm wird schnell noch ein Mikrofon gereicht, dann verliest er seine Erklärung: „Wir sind die kommandierenden Offiziere des Militärs in Dschabal Akhdhar und den umliegenden Regionen. Wir erklären, dass wir uns der Jugendbewegung anschließen und uns dem Kommando des Volkes unterstellt haben, um Frieden, Sicherheit und das öffentliche Interesse zu wahren … Möge Gott uns schützen.“ Ein Zivilist mit Sturmgewehr neben ihm erhebt die Hand zum Victory-Zeichen….