Machtkampf im Königreich der Korruption

22.01.2013                      11.Schwat. 5773

Wahlen in Jordanien:

Machtkampf im Königreich der Korruption

Bisher war Jordanien stabil – jetzt gerät es ins Wanken: Zehntausende protestieren gegen Vetternwirtschaft und Korruption, König Abdullah II. bangt um seine Macht – und der Westen fürchtet um einen strategischen Partner in Nahost. Bei der Parlamentswahl kommt es nun zur Konfrontation.

Tausende Jordanier gehen in diesen Tagen in Amman auf die Straße, demonstrieren, skandieren Slogans gegen "Ali Baba II.". Ihre Wut richtet sich gegen König Abdullah II., der hoch über der Altstadt in seinem Palast residiert. Denn er ist es, der von seinen Untertanen als Nachfahre des legendären Räuberkönigs erscheint. Dass die Menschen ihren Ärger so massiv in der Öffentlichkeit zeigen, ist außergewöhnlich. Noch vor wenigen Jahren war Kritik am Königshaus in Jordanien tabu. Doch inzwischen hat der Arabische Frühling auch in Jordanien die Gepflogenheiten verändert – zum Teil jedenfalls….