Massenaufmärsche statt Demokratie

13.08.2013                      07.Elul.5773

Proteste in Ägypten und Tunesien:

Massenaufmärsche statt Demokratie

In anderen Städten der Welt würde das Problem auf Bürgermeisterebene gelöst, doch im Nahen Osten beschäftigt die Räumung eines Protestcamps Geschwader internationaler Vermittler. Ob in Ägypten oder Tunesien – die "Arabische Straße" ist so mächtig wie selten. In gewisser Weise ähnelt sie dem deutschen Stammtisch. Doch es gibt einen deutlichen Unterschied.

Aushungern galt schon als humane Lösung. Strom und Wasser abstellen, die Zugänge blockieren, die Zeltstadt der Muslimbrüder in Kairo austrocknen, vielleicht würden sie dann nach Hause gehen. Ansonsten müsste Ägyptens Innenminister stürmen lassen. Dabei könnte es Tausende Tote geben, hatte er gedroht….