Militärschlag gegen Iran “würde einen Riesenkrieg auslösen”

09.03.2012                      15.Adar. 5772                      Schuschan Purim

Yehuda Bauer, Interview:

Militärschlag gegen Iran “würde einen Riesenkrieg auslösen”

Der israelische Historiker Yehuda Bauer, ehem. Direktor der Gedenkstätte Yad vaShem, warnt eindringlich vor einem militärischen Vorgehen Israels gegen den Iran. Es würde im ganzen Mittleren Osten einen Krieg auslösen, die Hisbollah würde “Zehntausende” Raketen auf Israel regnen lassen.

Historiker warnt vor einer Eskalation im Streit um Irans Atomprogramm.

Sandra Schulz: Als historisch ist dieses Treffen schon vorab bezeichnet worden, die Begegnung zwischen US-Präsident Barack Obama und dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Bei aller Zurückhaltung im Gebrauch des Attributs historisch, es war jedenfalls ein Gespräch über Krieg und Frieden gestern in Washington. Wie kann das iranische Atomprogramm gestoppt werden? Diplomatie oder Militärschlag, da ticken die Uhren in den USA und Israel unterschiedlich. Alle Optionen lägen auf dem Tisch, das hatte Barack Obama immer wieder bekräftigt und zuletzt auch die militärische genannt, aber Benjamin Netanjahu geht die Unterstützung nicht weit genug. Offenbar kann auch nach dem Treffen von einer Annäherung keine Rede sein, allen öffentlichen Bekundungen zum Trotz.
Am Telefon begrüße ich den früheren Leiter der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, den israelischen Historiker Yehuda Bauer. Wir erreichen ihn in Jerusalem. Guten Morgen!…