Minister Vilnai im neuseeländischen Erdbebengebiet

05.03.2011                      29.Adar l, 5771

Neuseeland

Minister Vilnai im neuseeländischen Erdbebengebiet

Der israelische Heimatschutzminister Matan Vilnai hat am Donnerstag die neuseeländische Stadt Christchurch besucht. Er übermittelte seine Beileidswünsche nach dem verheerenden Erdbeben der vorigen Woche. Außenminister Murray McCully dankte für die israelische Unterstützung bei der Identifizierung der Opfer.

Vilnais Besuch in Neuseeland hatte der israelische Botschafter Schemi Zur arrangiert. Sobald die Ausmaße der Katastrophe bekannt waren, hatte die Botschaft ein Kommandozentrum in dem Erdbebengebiet eingerichtet. Die Mitarbeiter koordinierten die Suche nach den vermissten Israelis und die Hilfe für Überlebende. Später entsandte das Außenministerium ein kriminaltechnisches Team der israelischen Polizei nach Christchurch. Dieses arbeitet in Abstimmung mit den neuseeländischen Sicherheitskräften. Der Einsatz wurde bereits um eine Woche verlängert. Drei israelische Todesopfer konnten mittlerweile identifiziert werden….