Nervenkrieg am Nil

02.02.2011                     28.Shevat, 5771

Ägypten:

Nervenkrieg am Nil

Die Proteste nehmen kein Ende: Hunderttausende Ägypter fordern das Ende des Mubarak-Regimes. Sein Gegenspieler Mohammed El Baradei gibt dem Präsidenten bis Freitag Zeit abzutreten. Das Militär gibt sich friedlich – durch Druck, den die USA ausüben.

Das Ringen zwischen dem starrsinnigen Diktator und seinem Volk geht in die nächste Runde. Den ganzen Tag strömten die Menschen aus allen Himmelsrichtungen auf den Tahrir-Platz – am Ende waren es mehr als zwei Millionen. Am Abend trat Husni Mubarak vor die Kameras und gab seine Antwort: „Ich habe meinem Land ein Leben lang gedient und werden auf ägyptischem Boden sterben“, sagte er. Und richten werde ihn allein die Geschichte. Die einzige Konzession des schwer Krebskranken: Er werde im September nicht zum sechsten Mal bei den Präsidentschaftswahlen antreten, er versprach Verfassungsänderungen und Arbeitsprogramme für die Jugend….