Offene Flanke

20.08.2011                      20.Aw-Elul, 5771                      Ekew

Anschlagserie:

Offene Flanke

Die Toten von Eilat sind in gewisser Weise die ersten israelischen Opfer des arabischen Frühlings.

Zumindest sind sie das Ergebnis der Veränderungen in Ägypten und des Macht- und Sicherheitsvakuums, das seit dem Sturz von Husni Mubarak entstanden ist. Ein beliebter Vorwurf der Demonstranten gegen Mubarak war, dass er in Sicherheitsfragen zu eng mit den Israelis zusammenarbeitete und ein "Verräter" an der arabischen Sache gewesen sei. In einem Wahlkampfumfeld, in dem fast alle politischen Gruppen mit antiisraelischen Slogans zu punkten versuchen, hatten auch Ägyptens Sicherheitsapparate wenig Interesse, am Status quo festzuhalten. Die Öffnung der Grenze nach Gaza und laxe Sicherheitskontrollen auf der Sinaihalbinsel waren die Folge. Mit gravierenden Konsequenzen für Israel….