Polens Judenhass nach 1945

01.10.2012                      15.Tischrei. 5773                      Sukkot 1

Antisemitismus:

Polens Judenhass nach 1945

Die Deutschen waren kaum besiegt, da suchten die Polen nach dem Zahngold der Juden. Jan Gross enthüllt diese Missetaten. Er will, dass sich seine Landleute mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Ein Pole, der für eine deutsche Zeitung über Jan Tomasz Gross’ "Angst" schreibt, riskiert einen Spießrutenlauf. Auf der einen Seite warten die polnischen Nationalkatholiken, die Gross 2008 wegen eben dieses Buches einen "Vampir der Geschichtsschreibung" schimpften und ihn wegen Verletzung der nationalen Ehre vor den Kadi zitieren wollten. Auf der anderen Seite wohl jene deutschen Nazi-Enkel, die im Verweis auf den polnischen Antisemitismus ein probates Lösemittel für das eigene Schamgefühl sehen….