Proteste in Palästina gegen Hamas

15.03.2011                      09.Adar ll, 5771

Proteste:

Proteste in Palästina gegen Hamas

In Gaza-Stadt haben Hunderte Jugendliche am Montag für eine Aussöhnung zwischen den Palästinensern im Gazastreifen und dem Westjordanland demonstriert.

Es war die grösste Protestkundgebung in Gaza seit Beginn der Demokratiebewegung im Nahen Osten. 
In den vergangenen Wochen hatte die im Gazastreifen regierende Hamas Unruhen unterbunden. Die Hamas würde die für Montag und Dienstag angekündigten Demonstrationen erlauben, sagte Ministerpräsident Ismail Hanijeh. Für Dienstag wurden weitere grössere Kundgebungen im Westjordanland und im Gazastreifen angekündigt. 
Seit die Hamas 2007 die Macht im Gazastreifen von der rivalisierenden Fatah-Bewegung erobert hat, sind die Palästinenser politisch gespalten. Das Westjordanland wird von der palästinensischen Autonomiebehörde unter Führung der Fatah regiert….