„Tragen alle Juden Schäferlocken?“

06.08.2011                      06.Aw-Elul, 5771                      Dewarim

Vorurteile:

"Tragen alle Juden Schäferlocken?"

Michael Rubinstein, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, und die Islamwissenschaftlerin und Religionspädagogin Lamya Kaddor schreiben gemeinsam ein Buch über jüdisch-muslimische Vorurteile. Die beiden wollen auf humorvolle Weise mit Klischees aufräumen.

Als der Grünen-Politiker Cem Özdemir darauf hinwies, dass in Deutschland Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen keine Randerscheinung sei, hinterließ er eine geschockte und ratlose Öffentlichkeit. "Das Problem ist doch, dass das Verhältnis immer auf eine politischen Ebene gezogen wird: den Nahostkonflikt", meint der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen, Michael Rubinstein, dazu. "Wir leben hier friedlich miteinander und haben mehr gemeinsam, als man denkt."…