Riskante Verbrüderung

09.02.2011                     05.Adar l, 5771

Muslim Bruderschaft:

Riskante Verbrüderung

Wie radikal sind die Muslimbrüder? Die am besten organisierte oppositionelle Kraft in Ägypten hat die Chance, das Land zu reformieren – oder in einen Bürgerkrieg zu stürzen. 

Das Demokratie-Laboratorium am Nil kann zum Musterbeispiel für die islamische Welt werden. Dazu muss die Bruderschaft sich allerdings von einigem ideologischen Ballast befreien.
Erste Zugeständnisse des ägyptischen Präsidenten konnte die Demonstranten nicht besänftigen. Sie bewiesen in Kairo auch zu Beginn der dritten Protestwoche noch einmal ihre Kraft und Entschlossenheit, als Hunderttausende auf den zentralen Tahrir-Platz strömten und den sofortigen Rücktritt Husni Mubaraks forderten. Mubarak versprach, dass es keine Strafverfolgung der Demonstranten geben werde. Ferner bildete er ein elfköpfiges Komitee aus Richtern und Juristen, das die ägyptische Verfassung überarbeiten soll….