Sidra Trumah – Die Bundeslade und ihre Stangen 2

30.01.2014                      29.Schwat.5774                      Jom Kippur Katan

Judentum:

Sidra Trumah – Die Bundeslade und ihre Stangen

Die Bundeslade ist der erste Einrichtungsgegenstand des Stiftszeltes. Dies ist das Thema des folgenden Midrasch:

"Und sie sollen machen eine Lade aus Akazienholz." Was steht vorher geschrieben? "Sie sollen mir Hebe bringen." Und dann: "Und sie sollen machen eine Lade aus Akazienholz." So wie die Tora vor allem anderen kam, wurde auch bei der Herstellung des Stiftszeltes vor allen anderen Einrichtungsgegenständen die Bundeslade gefertigt. So wie das Licht vor allem anderen Schöpfungen geschaffen wurde, wie es heißt (Gen. 1,3): "Und Gott sprach: Es werde Licht", ist es auch im Fall des Stiftszeltes. Die Tora, die "Licht" genannt wird, wie es heißt: (Sprüche 6,23): "Denn eine Leuchte ist das Gebot, die Belehrung ein Licht" – ihre Bestandteile gingen allen anderen Einrichtungsgegenständen voraus….