Sind wir auf dem richtigen Weg?

15.09.2012                      28.Elul. 5772                      Nizawim

Zum Neuen Jahr:

Sind wir auf dem richtigen Weg?

Eine chassidische Geschichte erzählt von einem Milchmann (sein Name war nicht Tevye) der einmal vor Rosch Haschana zu seinem Rebben kam und ihm ein Geständnis machte. Er hatte seine Milch in den letzten Jahren mit ein wenig Wasser verdünnt und so einige Liter mehr verkauft und einige Kopeken mehr verdient. Jetzt hatte er ein schlechtes Gewissen und wollte – so etwas gab es früher einmal – eine freiwillige Buße auf sich nehmen.
Der Rebbe sagte ihm, daß er eine Woche darüber nachdenken wolle. Gleichzeitig befahl er aber seinem Chassid, sofort die Täuschung aufzugeben und seinen Kunden ab sofort ''Vollmilch" zu liefern. Nach einer Woche kam der Milchmann erschüttert zum Rebben und sagte: ''Rebbe, jetzt – wo ich den Leuten echte Milch bringe – wollen sie meine Milch nicht mehr trinken! Sie sagen, sie schmeckt nicht wie richtige Milch''….