Soldat erschießt versehentlich israelischen Rabbi

11.11.2011                      14.Cheschwan. 5772

Sicherheit:

Soldat erschießt versehentlich israelischen Rabbi

Tragisches Missverständnis im Westjordanland: An einer Straßensperre bei Hebron hat ein Soldat am Freitagmorgen versehentlich einen israelischen Autofahrer erschossen. Der Rabbi hatte einer Aufforderung, sofort anzuhalten, nicht nachgegeben – deshalb befürchtete der Soldat einen Terroranschlag.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr Ortszeit. Wie das Militär mitteilte, "wurde in der Gegend von Beit Haggai ein Fahrzeug wahrgenommen, das in verdächtiger Weise fuhr". Daraufhin habe eine Armee-Einheit eine Straßensperre aufgestellt. "Die Truppe, die an der Kreuzung stationiert wurde, sah das Fahrzeug, das schnell auf sie zufuhr und nicht auf die Aufforderungen der Soldaten reagierte, sofort anzuhalten. Einer der Soldaten, der sich in Lebensgefahr wähnte, eröffnete das Feuer auf das Fahrzeug. Dadurch kam der Wagen von der Fahrbahn ab und kam am Straßenrand zum Stehen."…