Sondergesandter Mitchell tritt zurück

14.05.2011                      10.Ijar, 5771                      Behar; Tag 25 des Omer

Sondergesandter:

Sondergesandter Mitchell tritt zurück

Der amerikanische Sondergesandte für den Nahen Osten, George Mitchell, ist nach zwei Jahren von seinem Amt zurückgetreten. Präsident Obama ernannte Mitchells bisherigen Stellvertreter David Hale zum kommissarischen Nachfolger.

Der Sondergesandte der amerikanischen Regierung für den Nahen Osten, George Mitchell, ist nach gut zwei Jahren zurückgetreten. Präsident Barack Obama habe die Entscheidung des 77 Jahre alten Vermittlers angenommen, teilte das Weiße Haus am Freitag mit.

Mitchell sagte zur Begründung, inzwischen sei er länger im Amt, als er Obama zugesagt habe. Der größte Erfolg in der Laufbahn des ehemaligen Senators war die Vermittlung des Nordirland-Friedensvertrags 1998. Die amerikanische Regierung werde sich auch nach Mitchells Rücktritt am 20. Mai auf den Nahost-Konflikt konzentrieren, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney. „Das ist ein außerordentlich schwieriges Thema.“…