Staaten sind ratlos, nervös oder alarmiert

31.01.2011                     26.Shevat, 5771

Nahost:

Staaten sind ratlos, nervös oder alarmiert

Teheran ist alarmiert, Ankara ist ratlos – Israel fordert von USA und Europa Unterstützung Mubaraks.

Teheran ist alarmiert:

Die Ereignisse in Nordafrika werden von der regierungsnahen Presse im Iran als Aufstand gegen prowestliche Regierungen dargestellt. Man vermeidet es, jegliche Parallele zu Ereignissen im Iran zu ziehen. Trotz der Repression und laufender Hinrichtungen – mit 61 innerhalb eines Monats wurde ein neuer Rekord erreicht – ist die Situation keineswegs zufriedenstellend im Sinne der Machthaber.
Die Unzufriedenheit hat inzwischen alle Bevölkerungsschichten erreicht. Erst am Mittwoch streikten die Arbeiter der Iran Khodro, der größten Automobilfabrik des Landes nahe Teheran mit mehr als 25.000 Beschäftigten, nachdem ein Unfall zum Tod von vier Kollegen geführt hatte und sie trotzdem gezwungen wurden, ohne Lohnerhöhungen die Produktion zu steigern. Die Arbeiter blockierten zwei Autobahnverbindungen zwischen Teheran und Karaj….