Stimmung in Türkei: Ausländerfeindlich und sehr religiös

25.02.2011                      21.Adar l, 5771

Beziehungen:

Stimmung in Türkei: Ausländerfeindlich und sehr religiös

Umfrage. Trotz Zustimmung zu einem EU-Beitritt ist das Misstrauen gegenüber den Europäern in der türkischen Bevölkerung sehr groß.

Die türkische Gesellschaft ist in wesentlichen Fragen zur Orientierung ihres Landes tief gespalten. Das belegt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK im Auftrag der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press.

Widersprüchlich ist vor allem ihre Stimmungslage zu Europa. Noch immer wollen 50 Prozent der Türken in die EU, während 42 Prozent den Beitritt ablehnen. Vor einem Jahrzehnt lag die Zustimmung allerdings noch bei gut zwei Dritteln. Doch angesichts äußerst schleppender Verhandlungen und der in der Türkei als Desillusionierung wahrgenommenen Eurokrise war nicht unbedingt zu erwarten, dass eine Mehrheit der Türken noch immer in die EU will….