Syrien hat aus Arabiens Revolutionen nicht gelernt

02.04.2011                      27.Adar ll, 5771

Syrien:

Syrien hat aus Arabiens Revolutionen nicht gelernt

Präsident Assad schießt lieber auf sein Volk, anstatt wirkliche Reformen zu beschließen. Dabei hätte er eine Chance, den Umsturz friedlich zu verhindern.

Syriens Präsident Bashar Assad hatte genügend Zeit, um die wachsenden Unruhen in Nahost zu beobachten. Das war sein größter Vorteil gegenüber den Amtskollegen in Tunesien und Ägypten. Doch er verpasst die Chance. Tausende demonstrierten am Freitag nach dem traditionellen Gebet in Syrien erneut gegen das syrische Regime – und Assad reagierte mal wieder mit Gewalt: Mehrere Menschen starben durch die Schüsse seiner Sicherheits-Schergen. Bereits bei seiner Rede an die Nation vor zwei Tagen hatte Assad es versäumt, aus den Fehlern anderer zu lernen und die eigenen wiedergutzumachen….